Cloud CRM Einstellungen
Allgemeine Einstellungen
Hier können Sie relevante Eigenschaftsbeschreibungen für Personen und Unternehmen festlegen, z.B. die Kategorien für »Typen und Listen«, sowie »Tags« für Personen und Unternehmen oder auch die »Unternehmensbeziehungen«. Außerdem finden Sie hier die Einstellungsmöglichkeiten Ihres Tenants für den »Kontext von cobra AI« und die »Adressvalidierung«.
- Wechseln Sie zur Registerkarte »Einstellungen«.
Ihnen werden die drei übergeordneten Kategorien »Personen«, »Unternehmen« und »Tenant« angezeigt. Über die »⌄«- und »⌃«-Schaltflächen lässt sich die Baumstruktur erweitern oder minimieren.

- Rufen Sie die gewünschte Kategorie auf und ergänzen Sie einen Eintrag, indem Sie auf »+ Eintrag hinzufügen« klicken.
- Sie können erstellte oder bestehende Einträge über das »🖉«-Symbol editieren oder über das »🗑«-Symbol entfernen.

- Nehmen Sie Ihre gewünschten Einstellungen vor.
Personen
Ihnen stehen die Kategorien »Typen und Listen« und »Tags« zur Verfügung, um cobra CRM Cloud nach Ihrer Arbeitsweise anzupassen.

Typen und Listen
Hier vergeben Sie die grundlegenden Kategorien für eine Person und den Status Ihrer gemeinsamen Zusammenarbeit.
| Kategorie | Funktion |
|---|---|
| Lifecycle | Erfasst den Status einer Person bezogen auf Ihre gemeinsame Zusammenarbeit. |
| Adresstyp | Beschreibt den Zweck, wofür die Adresse auf der Visitenkarte verwendet werden soll. |
| Verantwortliche Person | Erfasst die Rolle des Mitarbeiters im Verhältnis zum Kunden. |
| Abteilung | Beschreibt den Tätigkeitsbereich einer Person in einer Organisation. Im Feld »Abteilung« werden alle Einträge in Auswahlform angezeigt. |
| Position | Beschreibt die Rolle, die eine Person in einer Organisation ausübt. |
| Titel | Erfasst den akademischen Grad einer Person. Im Feld »Titel« werden alle Einträge in Auswahlform angezeigt. |
| Ereignis | Erfasst wichtige Daten zur Person. |
Tags
Hier können Sie allgemeine und spezifische Stichworte festlegen, die Ihnen dabei helfen, eine Person möglichst genau zu beschreiben.
| Kategorie | Funktion |
|---|---|
| Tags | Dies sind allgemeine Stichworte, die zu verschiedensten Zwecken genutzt werden können. |
| Profil der Person | Es sind Begriffe, die die Eigenschaften und Vorlieben einer Person beschreiben. Sie geben Hinweise zu Bedarf oder Anreizen bzw. zu Hindernissen oder Problempunkten in der Beziehung zu dieser Person. |
Unternehmen
Hier können Sie mit den Kategorien »Typen und Listen«, »Tags« und »Beziehungen«, cobra CRM Cloud für den Bereich der Unternehmen anpassen.

Typen und Listen
Hier vergeben Sie die grundlegenden Kategorien für ein Unternehmen und den Status Ihrer gemeinsamen Zusammenarbeit.
| Kategorie | Funktion |
|---|---|
| Lifecycle | Erfasst den Status eines Unternehmens bezogen auf Ihre gemeinsame Zusammenarbeit. |
| Verantwortliche Person | Beschreibt die Rolle des Mitarbeiters des Unternehmens im Verhältnis zum Kunden. |
| Nummerntyp | Erfasst wichtige Identifikationsnummern eines Unternehmens, beispielsweise Debitoren- oder Kundennummern. |
Tags
Hier können Sie allgemeine Stichworte festlegen, die Ihnen dabei helfen, ein Unternehmen möglichst genau zu beschreiben.
| Kategorie | Funktion |
|---|---|
| Tags | Dies sind allgemeine Stichworte, die zu verschiedensten Zwecken genutzt werden können. |
Beziehungen
Hier können Sie verschiedene »Beziehungstypen« hinterlegen, die Unternehmen untereinander einnehmen können, wie zum Beispiel »Lieferant« oder »Dienstleister«.
| Kategorie | Funktion |
|---|---|
| Beziehungstyp | Beschreibt die Art der Beziehung zwischen zwei Unternehmen. |
Tenant
Hier haben Sie die Möglichkeit, den »Kontext für cobra AI« und die »Adressvalidierung« für Ihren Tenant spezifisch anzupassen.

Kontext für cobra AI
Geben Sie cobra AI nähere Informationen zu Ihrem Unternehmen und Ihrem Produkt. Je genauer die Informationen sind, die Sie cobra AI bereitstellen, umso besser kann Sie cobra AI unterstützen.
| Kategorie | Funktion |
|---|---|
| Informationen zu Ihrer Organisation | Tragen Sie die Eckdaten Ihres Unternehmens ein. |
| Was ist Ihr Vertriebsschwerpunkt? | Geben Sie die Grundzüge Ihres Vertriebsangebotes an. |
| Was ist Ihr aktuell primär beworbenes Produkt? | Geben Sie die wichtigsten Merkmale Ihres aktuellen Produktes an. |
| Welche Zielgruppen wollen Sie mit Ihren Angeboten erreichen? | Tragen Sie die Merkmale Ihrer primären Zielgruppe und deren Kaufmotive ein. |
| Kommunikation | Wählen Sie die passende Tonalität aus dem Dropdown-Menü aus und geben Sie anschließend wichtige Wörter oder Formulierungen ein. |
Adressvalidierung
Beachten Sie
Die Prüfung erfolgt nur für deutsche Adressen.
Die Adressvalidierung überprüft bei der Erfassung von Daten, ob eine Adresse korrekt ist. Kleinere Fehler werden automatisch korrigiert. Bei Validierungsfehlern wird der Nutzer darüber informiert, dass die Adresse möglicherweise nicht korrekt ist.

- Entscheiden Sie, ob Sie die Adressvalidierung für Visitenkarten von Personen, für Unternehmensadressen oder für beide verwenden möchten. Aktivieren oder deaktivieren Sie die entsprechenden Optionen.